Hilfe - FAQ

Hilfe und FAQ

Auf dieser Seite beantworten wir all Ihre Fragen rund um ELLER-mailings.de sowie über das Bestellen von Mailings im Web. Sollte Ihre Antwort hier nicht zu finden sein, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail an info@eller-mailings.de zu senden, oder rufen Sie uns unter +49 7720 944-114 an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

  • eller-mailings.de

    Was ist ELLER-mailings.de?

    Hinter der Plattform ELLER-mailings.de steht das Traditionsunternehmen ELLER repro+druck GmbH in Villingen-Schwenningen. Die Tätigkeitsfelder von ELLER repro+druck liegen im Rollenoffsetdruck und der Verarbeitung von Drucksachen. Modernste Technologie und über 100 Jahre Erfahrung in der Produktion hochwertiger Drucksachen machen ELLER zum perfekten Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von Mailings und personalisierten Drucksachen geht. Sie wollen mehr erfahren? Besuchen Sie uns auf www.eller.de.

    Im Webshop ELLER-mailings.de bieten wir Ihnen eine Auswahl an format- und papieroptimierten Selfmailern und kuvertierten Mailings zur schnellen und unkomplizierten Konfiguration und Bestellung.

    Sicherheit

    Wie sicher sind meine Daten bei einer Bestellung bei ELLER-mailings?

    Wir nehmen Datenschutz ernst!

    Um Ihre persönlichen Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen, setzen wir die WEBSALE Shoptechnologie mit dem "Websale Data Security System TM" ein.

    Bei Bestellung werden die Daten vom Käufer mit einer starken (128/256 Bit) SSL-Verschlüsselung an die Shopserver übertragen. Das Speichern der Bestellung auf den Shopservern wird Triple-DES verschlüsselt durchgeführt. Ihre Bestellung wird im Anschluss wiederum verschlüsselt von den Shopservern in unsere Auftragsbearbeitung übertragen. Erst in unserem Haus werden die Bestellungen in ein lesbares Format zurückkonvertiert.

    Personenbezogene Daten nutzen wir ausschließlich für die erforderlichen, auftragsbezogenen Arbeiten. Wir halten uns an die DDV-Verpflichtungserklärung "Auftragsdatenverwaltung und Datenumgang". Mit dem QuLS-Datenschutz-Siegel des Deutschen Direktmarketing-Verbandes und der Gesamtzertifizierung unseres Unternehmens nach DIN EN ISO 9001 bürgen wir für höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

    Hier kommen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.

    Umweltschutz

    Was tut ELLER-mailings.de für die Umwelt?

    In der ELLER Umweltpolitik haben wir einige Grundsätze definiert, die zum Schutz der Umwelt dienen, und kontinuierliche ökologische Verbesserungen bringen.

    Zum Beispiel verwenden wir die Wärme aus der Trockner-Abluft um unser Gebäude zu heizen, benutzen wo möglich natürliche Chemie-Ersatzmittel und achten strengstens auf den Verschluss von Gefahrstoffen, Lösemitteln und Chemikalien.

    Die Zertifizierung durch das FSC (Forest Stewardship Council) bestätigt ELLER den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Rohstoff Papier – von der Beschaffung bis zur fachgerechten Entsorgung: Durch die getrennte Entsorgung der verschiedenen Papierklassen sowie von bedrucktem und unbedrucktem Papier ist ein optimales Recycling möglich.

    Der Einsatz von schwermetall- und giftfreien Farben stellt für uns eine Selbstverständlichkeit dar.

    Bestellen

    Wie kann ich online Mailings bestellen?

    Auf der Plattform www.eller-mailings.de können Sie sich Ihr individuelles Mailing zusammenstellen und als Angebots-PDF exportieren.

    Nach der Konfiguration können Sie Ihre aktuellen Einstellungen speichern, Layoutvorlagen und Postinformationen downloaden und zu späterem Zeitpunkt wiederkommen, oder Sie legen Ihr konfiguriertes Mailing direkt in den Warenkorb.

    Hier folgen Sie der Bestellabwicklung und geben Ihre Kontaktdaten ein. Nach Abschluss der Bestellung übersenden wir Ihnen zwei Links, über die Sie sicher Ihre Druckdaten und Adressdaten uploaden können. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere technischen Anforderungen.

    Wir prüfen Ihre Daten kostenlos auf Druckbarkeit und halten gegebenenfalls mit Ihnen Rücksprache, falls komplexere Veredelungsoptionen gewählt sind, oder Ihre Daten einer Optimierung bedürfen. Gerne stehen wir Ihnen auch im Bereich Reproduktion & Layout mit Rat und Tat zur Seite.

    Die voraussichtliche Produktionszeit entnehmen Sie bitte den Produktdetails. Nach erfolgter Produktion und Personalisierung liefern wir Ihr Mailing bei der Deutschen Post auf. Gemäß den Angaben der Deutschen Post AG beträgt die Zustelldauer maximal 4 Werktage nach Posteinlieferung.

    Hinweis: Sollten während des Bestellablaufes oder der Konfiguration Fragen auftreten, oder Sie Ihr Wunschprodukt in unserem Onlinekonfigurator nicht erstellen können, erreichen Sie uns unter +49 (0)7720 944-114 oder per E-Mail unter info@eller-mailings.de.

    Kann ich einen Teil der Auflage ohne Adressierung bestellen?

    Sie haben die Möglichkeit, mehr Mailings zu bestellen, als Sie Adressen anliefern. Im Produktkonfigurator geben Sie im Dialog "Verfahren mit Mindermengen von Adressen" an, was geschehen soll, wenn Sie weniger Adressen anliefern, als Sie Mailings bestellt haben (Verfahren bei Mindermengen von Adressen). Hier können Sie nun auswählen, dass die unpersonalisierten Mailings verarbeitet und an Ihre Lieferadresse versendet werden sollen. Im Bestelldialog haben Sie im Anschluss die Möglichkeit, eine abweichende Versandadresse einzugeben. Überschüssiges Porto überweisen wir, gemeinsam mit möglichen Postrabatten, nach der Postauflieferung an Sie zurück. Sie wollen ein komplett unpersonalisiertes Maling, oder eine Postwurf-Sendung? Sprechen Sie uns an! Kontakt

    Kann ich auch Postwurfsendungen bestellen?

    Sie wollen ein komplett unpersonalisiertes Maling, oder eine Postwurf-Sendung? Sprechen Sie uns an! Kontakt

    Sind auch höhere oder geringere Auflagen möglich?

    Höhere Auflagen sind problemlos druckbar. Treten Sie unverbindlich mit uns in Kontakt, wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot. Geringere Auflagen sind nur mit Einschränkung möglich, nehmen Sie hierzu bitte direkten Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.

    Sind auch individuelle Mailings möglich?

    Selbstverständlich können wir Ihr individuelles Mailing drucken. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

    Bezahlen

    Wie kann ich meine Drucksachen bezahlen?

    Wir bieten Ihnen folgende Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten an:

    • Sofortüberweisung.de
    • Vorkassenüberweisung
    • Rechnung für Bestandskunden oder nach vorhergehender Bonitätsprüfung.

    Alle Preise sind netto angegeben (zuzüglich 19% gesetzl. Mehrwertsteuer). Für alle Zahlungsmöglichkeiten gilt: Skontoabzüge sind generell nicht möglich.
    Rechnungen sind innerhalb von drei Tagen nach Erhalt zu begleichen.

    Warum muss ich das Porto vorab bezahlen?

    Wir melden Ihr Mailing bereits im Vorfeld der Auftragsabwicklung bei der Deutschen Post an. Die Portokosten sind von uns zum Zeitpunkt der Postauflieferung zu begleichen, deshalb ist Ihrerseits die Vorkasse des Portos notwendig. Wollen Sie diese Vorkassenzahlung umgehen, geben Sie einfach im Eingabefeld Ihre Postkunden-ID ein, die zu erwartenden Portokosten werden dann zwar im Konfigurator angegeben, Sie müssen sie jedoch nicht per Vorkasse begleichen. Die Post wird in diesem Fall direkt mit Ihnen abrechnen.

    Druckdaten

    Was muss ich bei der Erstellung von Druckdaten beachten?

    Bei der Erstellung von Druckdaten für Mailings müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen. Zum Beispiel sind von der Post freizuhaltende Bereiche definiert, die Freimachung Ihrer Mailings ist ein wichtiges Thema, und Sie müssen je nach gewähltem Objekt komplexe Falz- und Verklebungseigenschaften beachten.
    Um Ihnen hier hilfreiches Material an die Hand zu geben, haben wir die jeweils zu Ihrem gewählten Produkt passenden Templates erstellt, die Sie im Reiter Details der Konfigurationsseite als InDesign-Vorlage und bemaßte Skizze downloaden können.
    Die aktuellen Informationen und Bedingungen der Deutschen Post zum Thema Infopost finden Sie hier.
    Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Gestaltungsservice gerne zur Verfügung.

    Wie muss ich die Daten anliefern?

    Bitte erzeugen Sie von Ihren Druckdaten PDFs mit Schnittmarken und ringsum 3 mm Beschnitt. Die Daten sollten mit 300 dpi Auflösung, im CMYK Farbraum mit dem zum Papier passenden Farbprofil angelegt sein. Alle verwendeten Schriften müssen komplett eingebettet oder in Kurven umgewandelt sein. Detailliertere Informationen können Sie hier downloaden.

    Nach Abschluss des Bestellvorgangs prüfen wir Ihre Bestellung und Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für den Upload Ihrer Druck-PDFs und Adressdaten. Bitte schicken Sie uns Ihre Adressierungsdaten aus Datenschutzgründen nicht per E-Mail, sondern nutzen Sie den dafür vorgesehenen Adressdaten-Upload.

    Werden meine angelieferten Druckdaten geprüft?

    Nach Dateneingang prüfen wir Ihre Daten auf ihre technische Verwendbarkeit. Bitte beachten Sie, dass wir inhaltliche Fehler wie Schreibfehler u. a. nicht überprüfen können.

    Im Bestellablauf können Sie zusätzlich zum kostenlosen Standard-Datencheck auch den Profi-Datencheck buchen, hier prüfen wir Ihre Daten persönlich auf gesetzte Falzlinien, Seitenreihenfolgen und Überdrucken-Einstellungen.

    Wie wird die Personalisierung auf die Mailings gebracht?

    Ihre gelieferten Adressen werden nach der Datenaufbereitung mit schwarzem UV-InkJet auf die Mailings aufgedruckt.

    Adressierungs-Schriftarten

    Wo bekomme ich Hilfe bei der Erstellung von Druckdaten?

    Unsere Hausagentur PEPPER.square ist Ihnen bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Daten gerne behilflich.

    Wer ist PEPPER.square?

    In der ELLER-Agentur PEPPER.square arbeiten ausgebildete Dialogmarketing-Profis, die speziell auf die Vorgaben der Mailing-Branche geschult wurden. Der angebotene Mailing-Gestaltungsservice funktioniert nach dem Baukastenprinzip, so können Sie als Kunde selbst entscheiden, was Ihr Gestaltungspaket beinhalten soll. Sie haben volle Kostenkontrolle dank transparenter Preisgestaltung. Für Entwurfsarbeiten, Autorenkorrekturen, Dateneinpflege und Reinzeichnung bieten wir Ihnen Fixpreise, mithilfe derer Sie bereits im Voraus genau planen können. Weitere Informationen, sowie Preise erhalten Sie bei Silvia Buccelli unter Tel. 07720 944-223 oder E-Mail silvia.buccelli@eller.de.

    Wie muss ich meine Adressierungsdaten anliefern?

    Sie erhalten in unserem Downloadbereich eine .xls-Datei, die Sie für die Formatierung Ihrer Adressen verwenden können. Bitte achten Sie darauf, dass sich der aktuelle Service von ELLER-mailings.de auf den Versand innerhalb von Deutschland beschränkt. Bei Auslands-Adressen können höhere Portokosten, sowie Kosten für einen höheren Aufbereitungsaufwand auf Sie zukommen. Sollten Sie in Ihren Daten ausländische Adressen anliefern, werden wir mit Ihnen in Kontakt treten um ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Für den Upload Ihrer Adressdaten erhalten Sie einen Link in unser Upload-Tool. Folgen Sie dort einfach den einzelnen Schritten und geben Sie nach der Zuordnung Ihrer Adressen die Datei frei.

    Porto und Versand

    Warum wird das Porto nicht genau angegeben?

    Das Briefporto muss bei der Post stets frühzeitig angemeldet, und per Vorkasse bezahlt werden. Von der Grammatur des Endproduktes ausgehend rechnen wir mit einem Pauschalwert. Bei einem normalen Mailing ab 4.000 Stück bis 20g liegt dieser Wert bei 0,28 € zzgl. 19% MwSt.

    Bei hohen Auflagen und größeren Sendungsmengen in ähnliche Postleitzahlenbereiche gewährt die Deutsche Post Infopost-Rabatte. Da wir diese ohne Ihre Adressen noch nicht genau voraussagen können, wird in der Portoberechnung mit einem Standardwert das voraussichtliche Porto ausgerechnet. Nach der Postauflieferung überweisen wir Ihnen das durch übriges Porto und Postrabatte entstandene Guthaben umgehend zurück.

    Kann auch eine Portonachzahlung auf mich zukommen?

    Beim Mailingversand innerhalb von Deutschland ist eine Portonachzahlung nicht nötig, in unserem Richtwert für die Kalkulation sind die möglichen Maximalkosten berechnet. Sollten weitere Fragen zur Portoberechnung bestehen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

    Kann ich auch Mailings in das Ausland versenden?

    Aktuell beschränkt sich der Service von ELLER-mailings.de aus technischen Gründen auf den Versand im Inland. Bitte liefern Sie für Ihre Mailings ausschließlich deutsche Adressen an. Internationale Adressen in Ihren Daten führen zu höheren Portokosten, sowie Zusatzkosten für die aufwändigere Datenaufbereitung. Planen Sie ein Mailing mit Auslands-Adressen, können wir Sie gerne dabei unterstützen und anfallende Kosten veranschlagen. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

    Wie funktioniert die Postauflieferung?

    Unser Finishing-Werk steht in direkter Nachbarschaft zum Briefzentrum der Deutschen Post in Villingen-Schwenningen. Nach der Fertigstellung Ihres Mailings bringen wir dieses direkt zur Post, bei der wir Ihr Mailing bereits einige Tage zuvor angemeldet haben. Gemäß den Angaben der Deutschen Post AG beträgt die Zustelldauer maximal 4 Werktage nach Posteinlieferung.

    Weitere Informationen zum Postversand der Deutschen Post erhalten Sie hier.

    Kann ich meine eigene Post-Kunden-Karte verwenden?

    Sie haben die Möglichkeit, im Bestellvorgang Ihre Postkunden-ID anzugeben, dann rechnet die Deutsche Post das entstehende Porto direkt mit Ihnen ab. Sollten Sie über keine Postkunden-ID verfügen, bezahlen Sie einfach das Porto per Vorkasse an uns, und wir wickeln die Bezahlung mit der Deutschen Post ab.